Auch bei uns fing die Weihnachtszeit mit St. Martin an. Die Kinder der Blockflötengruppe, verstärkt durch einige Jungmusikanten, begleiteten das Martinsspiel. Aber schon Wochen vorher wurden in den Proben der Jungmusikanten Weihnachtslieder gespielt. Ihren ersten Auftritt hatten die Jungmusikanten beim Türchen öffnen in Bad Waldsee. Voraus spielten die Blockflöten einige bekannte Weihnachtslieder und die ausgeteilten Texte luden zum Mitsingen ein. Obwohl das geöffnete Fenster einen Schneemann erscheinen ließ, war es – zum Glück für die Bläser – kein kalter Adventsabend. So hatten wir viele Zuhörer.
Das traditionelle Jahreskonzert des Musikvereins war dann am 3. Adventssamstag. Einige der Jungmusikanten spielten mit und diejenigen die noch nicht mitspielen kamen als Zuhörer. So, dass wieder alle beieinander waren. Nach gelungenem Konzert ist für viele Musiker, dann endlich Weihnachten, keine Proben mehr und kein üben zu Hause. Am 4. Adventssonntag luden dann alle Musiker, die Großen und die Kleinen, die Michelwinnader Bevölkerung zum gemeinsamen Beisammensein am Christbaum ein. Was inzwischen schon zum Jahresrhythmus gehört und gerne angenommen wird.
Das Krippenspiel in Michelwinnaden am 24. wird jetzt seit 4 Jahren von den Jungmusikanten begleitet. Zur Einstimmung spielten nochmal die Blockflöten. Abends zur Christmette, hörte man dann einiger der Bläser die klassischen Weihnachtslieder spielen. Irgendwoher müssen ja die „Engel“ kommen, die Himmelslieder angestimmt haben …
Wir wünsche alle Musikanten und deren Zuhörern, ob groß, ob klein, ob hier oder irgendwo anders auf der Welt eine friedliche Zeit – und das nicht nur an Weihnachten.