Trotz abwechselnder Wetterkapriolen war das Burggrabenfest wieder ein gelungenes Fest. Die Witterung hatte über das Wochenende einiges zu bieten. Am Samstagabend ging es pünktlich zum Festbeginn mit einem heftigen Gewitter los. Die Band Lolly Pop hatte bereits die gesamte Anlage und ihre Instrumente aufgebaut und wollte gerade anfangen zu spielen als das Gewitter über Michelwinnaden hereinbrach. Viele helfende Hände halfen dann schnell mit, um die Anlage der Band aber auch um die Friteusen und Grills vor dem starken Regen zu schützen. Die Besucher suchten sich ein trockenes Plätzchen im Burgsaal, welcher trotz Stromausfall in ganz Michelwinnaden noch beleuchtet war. Nachdem das Gewitter wieder aufgehört, die Band ihre Anlage wieder aufgebaut und die Tische abgetrocknet waren, ging die Partynacht dann richtig los. Es fanden trotz der anfangs schlechten Witterung noch viele Gäste den Weg zum Burggrabenfest und so wurde es doch noch ein netter Abend.
Am Sonntagmorgen spielte die Polkamucke aus Oberessendorf zum Mittagstisch bei trockener und sonniger Witterung auf. Jedoch als der Frühschoppen vorbei war, schlug das Wetter wieder um und die Gäste suchten schnell ein Plätzchen im Burgsaal. Um 14.00 Uhr unterhielt das Vororchester der Jugendmusikschule unter der Leitung von Andrea Stemmer das Publikum. Lukas Preiß begrüßte gekonnt die Gäste und stellte das Vororchester vor und übergab dann das Mikrophon an Franziska Schwägler welche die einzelnen Stücke ansagte.
Anschließend folgte der Vortrag der Jungmusikanten des Musikvereins Michelwinnaden. Daniel Schmid hatte mit den 21 Jungmusikanten für das leider ausgefallene Serenadenkonzert ein Programm einstudiert, welches nun am Burggrabenfest uraufgeführt wurde. Die Jugendkapelle wurde erst vor ca. 6 Wochen ins Leben gerufen und hatte im Rahmen eines Hüttenaufenthaltes die Stücke erarbeitet. Die Probenarbeit hatte sich gelohnt, denn der Vortrag kam beim Publikum gut an, weshalb dieses besonders laut klatschte.
Den musikalischen Festausklang übernahm anschließend die Musikkapelle Michelwinnaden unter der Leitung von Gerald Auer. In diesem Rahmen bedankte sich der neue Vorstand Johannes Hepp nochmals beim früheren Vorstand Klaus Preiß für die von ihm in seiner 9-jährigen Amtszeit geleistete Arbeit. Johannes Hepp erinnerte nochmals an die vielen Aktionen und Neuerungen welche im Laufe der Amtszeit von Klaus Preiß umgesetzt werden konnte. Besonders hob er z.B. die Gründung des Fördervereins zur Organisation der Jugendarbeit hervor und die Erstellung der Vereinshomepage, welche eindeutig die Handschrift von Klaus Preiß tragen würde.
Als Dank für seine vorbildlich geleistete Arbeit zum Wohl des Musikvereins überreichte Johannes Hepp seinem Vorgänger einen Gutschein zum Besuch des 3. Südtiroler Festivals der böhmisch & mährischen Blasmusik im Pustertal in Südtirol für ihn und seine Familie. Johannes Hepp bedankte sich auch bei Christine Preiß, die während der gesamten Zeit ihren Mann immer unterstützt und auch im Verein tatkräftig mit anpackt.
Die beliebten Kinderspiele mussten auf Grund des schlechten Wetters ins Trockene verlegt werden und so stellte kurzfristig der SC Michelwinnaden das Sportheim für die Kinderspiele zur Verfügung. Im Sportheim gab es für die Kinder einige Spiele zu meistern und es wurde eine tolle „Kinderzimmer-Deko“ gebastelt. Nachdem die Kinder an allen Stationen teilgenommen hatten, durften sie sich im Anschluss eine kleine Überraschung aussuchen. In diesem Jahr gab es erstmalig ein Ratespiel, bei welchen die Anzahl von „Kinderkrimskrams“ in einem Glas erraten werden musste.
Im Anschluss an die Kinderspiele führten die Vorsitzende des Fördervereins Simone Schwägler und Schriftführerin Margit Spehn eine Verlosung unter allen teilnehmenden Kindern durch, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Für die Bereitstellung der Preise sowie der kleinen Überraschungen bei den Kinderspielen möchte sich der Förderverein bei folgenden Sponsoren bedanken: Bad Waldseer Bank, Fa. Baby Walz, Fa. Hymer, Kreissparkasse Bad Waldsee, Schwabentherme Aulendorf und dem Kletterpark Bad Waldsee.
Als Dank für die Bereitstellung von Bastelutensilien überreichte Simone Schwägler dem Kindergarten Michelwinnaden zwei Baby-Puppen, die von der Kindergartenleiterin Annette Hiller dankend entgegen genommen wurden.
Im Rahmen des Festes übereichte Peter Hepp im Auftrag der Bad Waldseer Bank dem Musikverein einen Spendenscheck über 300,00 € zum Kauf von neuen Instrumenten. Vorstand Johannes Hepp bedankte sich bei Peter Hepp für die Spende und versprach diese sinnvoll einzusetzen.
Der Musikverein möchte sich noch bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt auch dem Sportverein für die kurzfristige Breitstellung des Sportheim.