Am 05. Januar hielten wir unsere ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch unseren Vorstand Johannes Hepp folgte der Bericht des Jugendleiters Daniel Schmid über die Arbeit des Fördervereins, welcher beim Musikverein für die komplette Organisation der Jugendausbildung verantwortlich ist. Nähere Infos zur Jugendarbeit finden Sie in einem separaten Bericht über die Generalversammlung des Fördervereins des Musikvereins Michelwinnaden, welcher bereits veröffentlicht wurde. Unter Punkt 3 folgte der Bericht von Schriftführerin Margit Spehn welche nochmals an alle Aktionen im Vereinsjahr 2023 erinnerte. Besondere Highlights waren hier die Wertungsspielteilnahme in Oberzell bei welchem wir die Note sehr-gut erreichen konnten, das Burggrabenfest, das erfolgreiche Oldtimer-Treffen und natürlich das Jahreskonzert. Beim Bericht des Kassiers Bernd Bohner konnte dieser auf Grund des erfolgreichen Oldtimer-Treffens einen erfreulichen Kassenstand vermelden.
Der Bericht der Dirigentin Karin Michele wurde von Johannes Hepp verlesen, da die ehemalige Dirigentin an der Versammlung nicht mehr teilnahm. Karin Michele blickte in ihrem Bericht nochmals auf das Wertungsspiel zurück und lobte die Musiker für die gute Leistung. Ebenso stolz blickte sie auch auf das Jahreskonzert, welches aus ihrer Sicht das Beste während ihrer Tätigkeit in Michelwinnaden gewesen sei. Traditionell werden beim Bericht des Dirigenten auch die fleißigsten Proben- u. Auftrittsbesucher mit einem Glas mit graviertem Musikinstrument geehrt. Bei den insgesamt 49 Proben und 17 Auftritten hatten Margit Spehn, Franz Schwägler und Daniel Schmid insgesamt 5 mal gefehlt. Nur 4 mal nicht anwesend waren Beate Miller und Kristina Hepp und dreimal abwesend waren Joachim Kopf und Siegfried Baumeister. Nur 2 mal fehlte Dominik Käppeler. Nach dem Bericht der Dirigentin informierte Johannes Hepp über den aktuellen Stand der Dirigentensuche und dass in den nächsten beiden Wochen Probedirigate anstehen würden. Weitere Bewerbungen können trotzdem gerne noch eingereicht werden.
Bei den Wahlen der Vorstandschaft zeigte sich das die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft gut funktioniert, denn alle zur Wahlstehenden ließen sich für zwei weitere Jahre wählen. Bei einstimmigen Abstimmungen wurden Johannes Hepp als Erster Vorsitzender, Margit Spehn als Schriftführerin, sowie Verena Sigg als Beisitzerin der Fördernden Mitglieder und Julia Stärk als aktive Besitzerin gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Franz Schwägler und Tobias Schmid wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Nach den Grußworten der Gäste schloss Johannes Hepp die Versammlung mit einigen Infos zum Burggrabenfest. Kurz ging er auch nochmals auf die Finanzierung der Jugendarbeit ein und dass der Verein gerne die Kurskosten für die D-Kurse übernehmen würden. Zum Abschluss bedanke er sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und auch die geleistete Mehrarbeit als er krankheitsbedingt ausfiel.