Der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. blickte am 05. Januar 2016 bei der Generalversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Vorstand Johannes Hepp begrüßte aktive und fördernde Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder des Musikvereins. Ein ganz besonderer Gruß galt dem bisherigen Dirigenten Gerald Auer und dem Ehrenvorstand Siegfried Baumeister.
Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte der Bericht von Simone Schwägler in ihrer Funktion als Jugendleiterin und Vorsitzende des Fördervereins. In ihrem Bericht lobte sie die engagierte und qualifizierte Arbeit der Jugendausbilder des Musikvereins und auch von der Jugendmusikschule Bad Waldsee. Sie informierte die Anwesenden über die einzelnen Ausbildungsgruppen beim Musikverein, in welchen derzeit insgesamt 45 Kinder und Jugendliche ausbildet werden. Simone Schwägler informierte über das Vororchester der Jungmusikschule und auch über die Angebote des Jugendblasorchesters. Sie forderte die Jungmusikanten welche den D1-Kurs bestanden haben auf, sich doch mal das Angebot des Jugendblasorchesters anzuschauen. Sie bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und bei den Eltern dafür, dass sie die manchmal nicht einfache Aufgabe übernehmen die Kinder zum Üben zu motivieren
Unter Punkt 3 folgte der Bericht der Schriftführerin Margit Spehn. Sie erinnerte nochmals an alle Veranstaltungen und Aktionen, die im vergangenen Vereinsjahr durchgeführt wurden. Besonders hob sie hierbei das Burggrabenfest, den Vereinsausflug nach Bregenz, das erfolgreiche Oldtimer-Treffen und das gelungene Jahreskonzert hervor.
Im Anschluss folgte der Bericht des Kassierers Bernd Bohner. Er erläuterte der Versammlung ausführlich die gesamten Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Nicht nur die musikalischen Auftritte sondern primär die Arbeitseinsätze z.B. beim Altstadtfest oder beim Oldtimer-Treffen haben sich gelohnt, den Bernd Bohner konnte in seinem Bereich einen positiven Kassenstand vermelden.
Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft folgte der Bericht des Dirigenten. Der bisherige Dirigent Gerald Auer hat beim Jahreskonzert seine Dirigententätigkeit beim Musikverein beendet, war jedoch gerne bereit bei der Generalversammlung den Musikern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr zu danken. Er lobte nochmals das tolle Jahreskonzert. Auch das vergangene Jahr war wieder ein arbeitsintensives Jahr und der Musikverein hielt nicht nur 44 Musikproben sondern hatte auch 23 musikalische Auftritte. Bei den fleißigsten Musikern, welche nicht mehr als fünfmal bei den insgesamt 67 musikalischen Zusammenkünften im vergangenen Vereinsjahr fehlten, bedankte er sich besonders. Normalerweise übereicht der Dirigent den Musikern ein Glas, in welchem jeweils das passende Musikinstrument eingraviert ist, in diesem Jahr gab es ein vorläufiges Ersatzgeschenk da die Gläser nicht rechtzeitig geliefert wurden. Bei nur 5 Zusammenkünften fehlten Schriftführerin Margit Spehn, Klaus Preiß, Joachim Kopf, und Franziska Schwägler.
Viermal waren Petra Wieland, Vorstand Johannes Hepp, Marcel Steinhauser Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler abwesend. Ehrenvorstand Siegfried Baumeister, Philipp Auer und Franz Schwägler waren nur dreimal abwesend. Bei nur zwei Zusammenkünften fehlten Josef Steinhauser, Herbert Miller und der neue Jugendleiter Daniel Schmid. Nur bei einer Zusammenkunft fehlte Dirigent Gerald Auer.
Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Zur Wahl standen die Posten des Ersten Vorsitzenden, des Schriftführers und des passiven Besitzers. Der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp sowie die Schriftführerin Margit Spehn stellten sich der Versammlung zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Im dritten Wahlgang stand der Posten des passiven Beisitzers als Vertreter der fördernden Mitglieder zur Wahl. Der bisherige Amtsinhaber Joachim Gresser wollte sich nicht nochmals für eine weitere Wahlperiode aufstellen lassen. Da jedoch bereits im Vorfeld und auch im Rahmen der Generalversammlung kein geeigneter Nachfolger gefunden wurde, erklärte sich Joachim Gresser zur Freude der Vorstandschaft und aller Anwesenden nochmals bereit für zwei Jahre den Posten des passiven Beisitzers zu übernehmen. Johannes Hepp bedankte sich im Anschluss der Wahlen bei den Anwesenden für das ihm und der Vorstandschaft entgegengebrachte Vertrauen.
Beim anschließenden Punkt Grußworte der Gäste bedankte sich Edmund Gresser als Vertreter der Gemeinde für die gute Vereinsarbeit und wie wichtig diese für Michelwinnaden sei. Er gab zu bedenken, was eine Ortschaft ohne Vereine wäre. Der Musikverein habe eine gute Jugendarbeit und organisiert kulturelle Veranstaltungen für die Bevölkerung wie z.B. das tolle Jahreskonzert und das gelungene Oldtimer-Treffen. Er lobte Dirigent Gerald Auer für seine gute Arbeit während seiner Dirigententätigkeit beim Musikverein und zeigte Wehmut darüber, dass dies nun zu Ende sei. Er dankte auch im Namen des Ortsvorstehers und der Ortschaftsverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Da unter Punkt 9 Verschiedenes, Wünsche und Anträge keine Wortmeldungen erfolgten, informierte Johannes Hepp über die noch andauernde Dirigentensuche. Obwohl der Verein bereits seit dem letzten Herbst nach einem Nachfolger für Gerald Auer sucht, konnte bisher kein neuer Dirigent gefunden werden. Er informierte darüber, dass nicht nur mit Anzeigen gesucht wurde, sondern auch z.B. auf Empfehlung des Blasmusikkreisverbandes Kontakt zu verschiedenen Dirigenten aufgenommen wurde, was jedoch bisher nicht erfolgreich war. Damit weiterhin Proben abgehalten und auch die anstehenden Auftritte absolviert werden können, sucht der Verein zusätzlich nach Projektdirigenten, die die musikalische Leitung des Vereins für einen Zeitraum von ca. 2 – 3 Monate übernehmen würden, damit dies dem Verein mehr Zeit verschafft nach einem Dirigenten zu suchen. Johannes Hepp bat die Anwesenden sich umzuhören und ihm gerne auch die Kontaktedaten potentieller Dirigenten mitzuteilen. Er bat die Musiker darum auch in der derzeit nicht ganz einfachen Vereinsphase mitzuziehen.
Johannes Hepp informierte auch darüber, dass der Musikverein auf der Suche nach zusätzlichen Schlagzeugern ist. Wer den Musikverein musikalisch verstärken möchte, egal ob an einem Schlag- oder Blasinstrument oder als Dirigent, ist gerne willkommen. Die Kontaktdaten des Musikvereins sowie weitere Informationen zum Verein finden Sie auf der Homepage unter www.mv-michelwinnaden.de.
Zum Abschluss der Versammlung ging Johannes Hepp nochmals auf die Ausgaben für die Jugendausbildung ein und informierte darüber, dass der Verein diese Ausgaben gerne aufbringt, den der Musikverein benötigt einen gut ausgebildeten und motivierten Musikernachwuchs damit das Fortbestehen des Vereins gesichert ist. Wir organisieren gerne Feste für die Ortschaft, diese dienen aber vor allem der Finanzierung des Vereins und der Jugendarbeit.