Michelwinnaden bereitet sich auf die Veranstaltung der Oldtimer-Freunde und des Musikvereins vor
Bericht von Wolfgang Heyer
Erschienen am 28.08.2015 in der Schwäbischen Zeitung – Ausgabe Bad Waldsee
Michelwinnaden – Die Vorbereitungen für das 5. Oldtimertreffen von 4. bis 6. September in Michelwinnaden laufen derzeit auf Hochtouren. Rund 150 Helfer der Oldtimer-Freunde und des Musikvereins „Concordia“, die das Treffen wieder gemeinschaftlich organisieren, sind vor und während des ersten September-Wochenendes voll gefordert.
„Am Samstag räumen wir die Halle aus. Dann werden die landwirtschaftlichen Maschinen auf den Hänger verladen und im ganzen Ort verteilt. Anschließend wird die Halle noch mit Filz abgehängt – wegen dem Schallschutz“, zeigt Paul Hepp, Vorsitzender der Oldtimerfreunde, die erste Mammutaufgabe auf und weiß aus Erfahrung, dass diese Arbeit den ganzen Tag andauern wird. Ohne die Hilfe der vielen aktiven und passiven Vereinsmitglieder wäre das nicht zu stemmen, betont Hepp und Johannes Hepp, Vorstand des Musikvereins, ergänzt: „Allein den Arbeitsplan beim Treffen selbst zu stemmen, stellt jedes Mal eine große Herausforderung dar. Und es gibt viele Schichten, die es zu belegen gilt.“
Auf Wetterglück hoffen
In den Tagen vor dem Oldtimertreffen sind die Organisatoren zudem damit beschäftigt, das Festgelände und die Parkplätze herzurichten. Schließlich werden wieder zwischen 500 und 700 Oldtimer-Fahrzeuge erwartet. „Das hängt ganz vom Wetter ab. Der Ansturm ist natürlich größer, wenn es schön ist. Aber bislang war unser Draht nach oben immer gut“, hofft Paul Hepp auch heuer auf Wetterglück und positive Rückmeldungen der Besucher. Denn darum geht es den Organisatoren: zufriedene Gäste, denen das Oldtimertreffen und die Zeit vor Ort gefällt. „Es ist das größte Fest für Michelwinnaden und hat dazu beigetragen, dass wir im Umkreis noch bekannter geworden sind“, lobt Johannes Hepp.
Um diese Begeisterung weiter anzufachen, haben die Verantwortlichen in diesem Jahr für Neuerungen gesorgt. Beispielsweise wird es am Samstag eine Fahrzeug-Geräteauktion mit Franz Schwägler geben. „In dieser Zeit findet auch kein Wettkampf statt. Das ist also für die Besucher und die Oldtimer-Freunde etwas“, versichert Paul Hepp. Für die Versteigerung hätten sich bereits erste Maschinen und Geräte gefunden. Darunter ein Mercedes Benz E 350, ein Simson Motorrad und sogar eine rund 150 Jahre alte Pferdekutsche. Darüber hinaus wird Dieter Langlouis am Abend zum „Gesangsauflauf“ laden und gemeinschaftlichen Karaoke-Gesang ermöglichen. Und nicht zuletzt wurde am Freitagabend zur „Hockete am Lagerfeuer“ auch noch eine Feuershow organisiert. „Die Lagerfeuer-Romantik mit Live-Musik ist immer mein ganz persönliches Highlight“, freut sich Paul Hepp bereits auf die Veranstaltung, die im zweijährigen Turnus stattfindet.
Schwerpunkt: Oldtimer-Traktoren
Während des Treffens werden Autos und Motorräder aus nostalgischen Zeiten zu sehen sein. Aber der Schwerpunkt liegt auf den Oldtimer-Traktoren, die auf den 51-jährigen Oldtimer-Freunde-Vorsitzenden eine ganz besondere Faszination ausüben: „Die Welt ist so hektisch, und wenn man auf einem Traktor unterwegs ist, der 17 oder 18 Stundenkilometer schnell ist, dann nimmt man viel mehr von seinem Umfeld wahr und hat Zeit, mal nach links oder nach rechts zu schauen.“ Für den 35-jährigen Johannes Hepp stellt die Technik der Maschinen und Geräte eine Besonderheit des Treffens dar. So wird am Samstag und Sonntag wieder die stationäre Transmission im Einsatz sein und vorgeführt, wie Getreide zu Schrot und schlussendlich zu Brot wird.
Auch in diesem Jahr wird wieder Geld für die „Radio 7 Drachenkinder“ gesammelt. Der Förderverein des Musikvereins „Concordia“ bietet einen Spieleparcours für Kinder an, außerdem werden die Einnahmen aus dem Eisverkauf in den Spendentopf fließen, ebenso wie der Erlös aus dem Holzspielzeug. „Die Kinder können sich einen Bausatz für einen Holz-Mähdrescher kaufen und gemeinsam mit unseren Helfern vor Ort zusammenbauen.“ Mit dem erzielten Gewinn des Festes werden außerdem alle Helfer zu einem Helferfest eingeladen.
Nähere Informationen und Anmeldungen zur Fahrzeug-Geräteauktion unter Mobiltelefon: 0178/8882204.