Am letzten Wochenende hielt der Förderverein des Musikvereins »Concordia« Michelwinnaden e.V. seine ordentliche Generalversammlung im Proberaum des Musikvereins ab.
Da die Erste Vorsitzende Michaela aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, begrüßte ihre Stellvertreterin Patricia Hepp die Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Simone Schwägler übernahm Punkt zwei und berichtete hierbei über die Arbeit des Fördervereins. In Ihrem Bericht erläuterte Simone Schwägler den Anwesenden was im vergangenen Jahr im Bereich der Jugendarbeit alles erreicht werden konnte. Sie blickte nochmals auf verschiedene Aktionen zurück und hob hierbei besonders die erfolgreiche D1-Prüfung, welche in den eigenen Räumen abgelegt werden konnte, hervor. Ebenso hob sie die Teilnahme einiger Jungmusikanten beim Jugendmusikpreis der Stadt Bad Waldsee hervor, bei welchem die Teilnehmer gute Ergebnisse erzielen konnten. Sie informierte auch nochmals über die einzelnen Ausbildungsstufen, angefangen von der Musikalischen Früherziehung über die Blockflötenausbildung bis hin zum Instrumentalunterricht. Sie forderte die Eltern zu einem offenen Dialog auf und dankte ihnen für deren Unterstützung. Simone Schwägler informierte die Anwesenden auch über den in diesem Jahr stattfindenden Tag der Bläserjugend in Bad Waldsee. Sie gab auch noch bekannt, dass die Jungmusikanten im Mai ein gemeinsames Hüttenwochenende machen werden. Sie dankte in ihrem Bericht Meike Egenter für den Aufbau der Musikalischen Früherziehung. Da Meike Egenter aus beruflichen Gründen dies leider nicht machen kann, konnte Martina Spähn als neue Leiterin gewonnen werden.
Der Förderverein betreut derzeit die Ausbildung von insgesamt 38 Kindern die sich wie folgt in die einzelnen Ausbildungsbereiche aufteilen: 9 Kinder bei der Musikalischen Früherziehung, 9 Blockflötenschüler und 20 Jungmusikanten.
Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin Margit Spehn in welchem nochmals die verschiedenen Auftritte und Aktionen wie z.B. der gelungene Vorspielnachmittag, die Organisation der Kinderspiele beim Burggrabenfest, der Kino-Abend, das Zeltlager beim Ferienprogramm und die Umrahmung beim Öffnen des Rathausadventskalendertürchens in Erinnerung gerufen wurden.
Kassier Bernd Bohner erläuterte den Anwesenden in seinem Bericht die Ein- und Ausgaben des Vereins und vermeldete einen positiven Kassenstand. Anschließend übernahm Kassenprüfer Karl Lemmle die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Unter Punkt 6 folgte die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Die Wahl wurde von Siegfried Baumeister geleitet. Da die bisherige Erste Vorsitzende Michaela Scheerer sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde Simone Schwägler einstimmig zur neuen Vorsitzenden und gleichzeitig auch Jugendleiterin im Musikverein gewählt. Die Stellvertretende Vorsitzende Patricia Hepp, der Kassier Bernd Bohner und die Schriftführerin Margit Spehn wurden in ihrem Amt bestätigt. Daniel Schmid wurde von den Anwesenden zum neuen Beisitzer des Fördervereins gewählt.
Unter Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge bedankte sich Klaus Preiß als Vorstand des Hauptvereins bei Simone Schwägler für den unkomplizierten Wechsel in der Vereinsführung. Er bedankte sich auch bei Daniel Schmid, dass dieser im vergangenen Jahr bei einigen Aktionen die Jungmusikanten dirigiert hatte und er sich nun auch in der Vorstandschaft engagiert.
Abschließend bedanke sich Patricia Hepp für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und darüber, dass ein gut funktionierendes Team die Jugendarbeit vorantreibt.