Auch in den Sommerferien war bei den Jungmusikern wieder einiges geboten. In der ersten Sommerferienwoche besuchten Franziska Schwägler, Caroline Käppeler und Luisa Gresser den D2-Kurs in der Bauernschule in Bad Waldsee mit sehr guten Ergebnissen. Besonders stolz ist der Musikverein hierbei auf unsere Nachwuchstrompeterin Franziska Schwägler, der lediglich ein halber Punkt zur vollen Punktzahl von 100 Punkten fehlte.
Das Team des Fördervereins organisierte im Rahmen des Michelwinnader Ferienprogramms für 6-10 jährige Kinder ein Zeltlager am Sportplatz. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, wurde zusammen Blumenpressen aus Holz gebastelt. Hierfür hatte Daniel Schmid im Vorfeld für jedes Kind einen Bausatz hergestellt. Die Kinder durften die Holzbrettchen zuerst mit einem Brennkolben kreativ verzieren und dann zusammenschrauben. Nach Einbruch der Dunkelheit starteten die Kinder mit den Betreuern zu einer spannenden Schnitzeljagd durch Michelwinnaden. Nachdem sie nach verschiedenen Hinweisen den Schatz gefunden und aus dem Spielplatz ausgegraben hatten, ging es wieder zurück zum Zeltplatz, wo der Tag mit Stockbrotgrillen am Lagerfeuer endete. Nach einer teilweise recht kurzen Nacht, konnten die Eltern ihre Kinder nach einem gemeinsamen Frühstück wieder in Empfang nehmen.
In der zweiten Ferienwoche besuchten Kristina Hepp, Katharina Riederer, Matthias Preiß, Laura Stärk und Corinna Oberhofer in der Bauernschule den D3-Kurs. Auch sie haben den Lehrgang mit einem sehr guten Ergebnis absolviert und der Musikverein ist stolz auf die guten Leistungen aller Jungmusiker. Die jungen Musiker haben in den beiden D-Kursen nicht nur in musikalischem Sinne viel gelernt, sondern auch viele neue Freundschaften zu jungen Musikern anderer Vereine geschlossen.
Auch beim Oldtimer-Treffen halfen die Jungmusiker und Blockflötenkinder tatkräftig mit. Sie betreuten den Eisverkauf, dessen Erlös den Radio7-Drachenkindern zu Gute kommen wird, sammelten fleißig Flaschen und Geschirr auf dem gesamten Festgelände zusammen und betreuten teilweise auch die Kinderspiele am Sonntagnachmittag.
Die Jungmusiker starteten am 12. September mit dem Fahrrad in Richtung Tannenbühl zum Kletterpark. Nach einer fachkundigen Einweisung durch einen Kletterguide, durften die Kinder in die verschiedenen Kletterparcours starten. Immer wieder konnte man freudige Ausrufe und „Affenlaute“ hören und im Anschluss erzählten sie eifrig von ihren Erlebnissen in den Kletterparcours. Besonderen Spaß hatten sie an den rasanten Abfahrten mit den Seilbahnen. Nach dem klettern ging es als Tages-Abschluss nach Hifringen zur Familie Schmid zum Grillen.
Jetzt, da die Ferien vorbei, und alle Jungmusikanten, Blockflöten und Musikzwerge wieder in der Schule und im Kindergarten sind, beginnt auch wieder der reguläre Musikunterricht im Musikverein. Wir wünschen allen neuen und „alten“ Musikanten viel Spaß beim Musizieren und freuen uns schon mit ihnen auf das nächste Event: Kürbisgeisterschnitzen.