Wir haben gewusst, dass es laut wird!! Und wir haben gewusst, dass es allen Spaß macht!!
Am 14. Mai haben wir die Jungmusikanten und Blockflötenkinder zu einer Schnupperprobe in den Proberaum eingeladen. Hierbei hatten die „Kleinen“ Blockflötenschüler die Möglichkeit ganz ohne Hemmungen mal alle Instrumente auszuprobieren, zu versuchen den Blech- und Holzinstrumenten einen Ton zu entlocken und auch mal auf das Schlagzeug zu „hauen“ (was heiß begehrt war). Bei dieser Gelegenheit wechselten aber auch die Jungmusikanten untereinander das Instrument und die „Trompeten“ mussten feststellen, dass es nicht einfach ist aus einer Querflöte oder einer Klarinette einen Ton herauszubringen, aber andersherum war es nicht anders. Nicht leicht war es auch dem größten Blasinstrument, dem Bass, einen Ton zu entlocken.
Schön war es mit anzusehen (weniger mit an zuhören) wie sich die großen Jungmusikanten um die Blockflötenkinder bemühten und wie sie stolz waren ihnen „ihr“ Instrument zu zeigen.
Im Anschluss waren die „kleinen“ Jungmusikanten eingeladen die Musikprobe der Hauptkapelle zu besuchen und zu schauen wie es später mal eine Musikprobe abläuft. Viele spielen schon im Vororchester der Jugendmusikschule, was natürlich ein Vorteil war, aber es fühlten sich trotzdem alle sichtlich wohl in diesem bunt gemischten „Haufen“.
Nächstes Jahr wird es wieder eine Schnupperprobe geben, es wird wieder Spaß machen, aber ich werde „Ohrstöpsel“ mitnehmen!!
Simone Schwägler (Jugendleiterin)