Kinder im Alter ab 6 Jahren können beim Musikverein als erstes Blasinstrument das Blockflötenspielen erlernen. Der Blockflötenunterricht gibt den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam die Grundbegriffe der Musik, die Noten und Notenwerte zu lernen. Außerdem haben die Kinder Spaß daran, gemeinsam zu musizieren. Das Blockflötenspiel erleichtert den Kids auch später den Start einer Instrumentalausbildung, welche dann für Kids ab 9 Jahre angeboten wird. Eine neue Blockflötengruppe startet ab 01.11.2020 und interessierte Eltern und Kinder dürfen sich gerne melden. Die Blockflötengruppe trifft sich wöchentlich 45 Minuten und kostet pro Kind 17 € im Monat.
Während der Ausbildungsstunden wird vom Ausbilder selbstverständlich auf die Einhaltung der Corona- und Hygienevorschriften geachtet.
Gerne würden wir auch wieder eine Musikalische Früherziehung für 4 bis 6 Jährige anbieten. Bei der Musikalischen Früherziehung erhalten die Kinder im Vorschulalter beim gemeinsamen Singen, Spielen und Tanzen einen Zugang zur Welt der Musik. Die Früherziehung wird von einer ausgebildeten Spracherzieherin geleitet und findet wöchentlich mit einer Kursdauer von 45 Minuten statt. Die Ausbildungskosten belaufen sich auf 17 € im Monat. Damit eine sinnvolle Ausbildung möglich ist, sollte die Gruppe mind. 5 Teilnehmer haben. Da die aktuellen Corona-Vorschriften derzeit Singen nicht zulässt und ohne gemeinsames Singen keine Musikalische Früherziehung möglich ist, haben sich die Verantwortlichen zum Schutz der Kinder und der Erzieherin dazu entschlossen erst im Frühjahr mit einer neuen Gruppe zu starten. Interessierte Eltern dürfen gerne bereits jetzt ihre Kinder anmelden, damit der Förderverein planen kann und sobald die Situation es zu lässt wieder mit der Früherziehung begonnen werden kann.
Der Förderverein bietet dem Musikernachwuchs nicht nur eine gute musikalische Ausbildung mit qualifizierten Ausbildern sondern organisiert, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, auch verschiedene Aktionen zum Zusammenhalt der Gruppe wie z.B. den beliebten Fasnetsball, einen Vorspielvormittag und Kino-Abende.
Nähere Auskünfte über die Ausbildung erhalten Sie bei Jugendleiter Daniel Schmid (Tel. 01578/5682088 oder daniel-schmid1992@web.de), er nimmt auch gerne Anmeldungen entgegen.